direkt zum Artikel springen



Bundesehrenpreis 2007 Landmetzgerei Erich Kanefzky

Frankfurt am Main - 5. Juli 2007
Bundesehrenpreis für Landmetzgerei Kanefzky (Unterthürheim)
Höchste deutsche Qualitätsauszeichnung - Verleihung in Berlin
 
(DLG). Die Landmetzgerei Erich Kanefzky aus Unterthürheim ist jetzt in Berlin vom Bundesernährungs- und -verbraucherministerium mit dem Bundesehrenpreis geehrt worden. Das ist die höchste Auszeichnung, die ein Unternehmen der Fleischbranche für seine Qualitätsleistungen erhalten kann. Gemeinsam mit dem Präsidenten der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), Carl-Albrecht Bartmer, übergab Dr. Gerd Müller, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Urkunde und Medaille an das Inhaberehepaar Erich und Karola Kanefzky sowie Produktionsleiter Markus Deißer.
 
Die Preisverleihung fand im Opernpalais Unter den Linden in Berlin statt. Die Bundesehrenpreise werden einmal jährlich an jeweils zwölf Unternehmen der Back- und Fleischwarenbranche vergeben. Die Bundesehrenpreisträger der Fleischwarenbranche haben im Vorjahr die besten Testergebnisse bei den DLG-Qualitätswettbewerben für Schinken und Wurst sowie für Convenience-Produkte (Fertiggerichte,Tiefkühlkost, Feinkost) in vergleichbaren Betriebsgrößen erzielt. Unter 754 Betrieben, die sich mit rund 7.500 Produkten am bedeutendsten deutschen Leistungsvergleich für Fleischerzeugnisse beteiligten, überzeugte die Landmetzgerei Erich Kanefzky mit einer herausragenden qualitativen Produktleistung.
 
"Wer wie die Unterthürheimer Landmetzgerei aus diesem größten deutschen Qualitätswettbewerb zum siebten Mal als einer der Besten hervorgeht, dokumentiert eindrucksvoll, dass er zu den Spitzenbetrieben in Deutschland gehört, die Qualitätsmaßstäbe für die gesamte Branche setzen", lobte der DLG-Präsident. Der Bundesehrenpreis mache diese herausragende Leistung für Verbraucher transparent. In dem Vorzeigeunternehmen geht es nach den Worten Bartmers nicht nur um Kosteneffizienz und Optimierungsstrategien, die die Gefahr mit sich bringen, dass Produkte austauschbar und langweilig werden. "Vielmehr stehen individuelle Qualitäts-, Geschmacks- und Genussdimensionen im Vordergrund. Sie machen die Produkte des Bundesehrenpreisträgers Kanefzky unverwechselbar."
 
DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer (links) überreicht gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Gerd Müller (rechts) Urkunde und Medaille an das Inhaberehepaar Erich und Karola Kanefzky sowie Produktionsleiter Markus Deißer (2.v.r.).
 
DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer (links) überreicht gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Gerd Müller (rechts) Urkunde und Medaille an das Inhaberehepaar Erich und Karola Kanefzky sowie Produktionsleiter Markus Deißer (2.v.r.). Foto: DLG